Freitag, 12. Februar 2016

Weihnachten + Neujahr in Panama

Dieses Jahr habe ich Weihnachten mal ganz anders gefeiert. Der grösste Unterschied, was auch alles sehr speziell machte, war das Klima. Ich meine, wenn man normalerweise in langen Hosen und Winterpulli rumlaufen muss, reichen hier Short und ein Shirt, und dennoch ist es zu heiss. Bei uns war es so, dass wir sehr spät gegessen haben und zum Abendessen hat es Reis mit Bohnen, Kartoffelsalat, Tamales (Etwas mit Mais) und Schwein gegeben. Danach haben wir gewartet bis Mitternacht war und als es dann soweit war, sind sich alle in die Arme gefallen und haben sich schöne Weihnachten gewünscht. Danach gingen wir auch noch nach draussen den Nachbarn schöne Weihnachten wünschen. Später wurden die Geschenke ausgepackt und den Rest des Abends haben wir dann noch bei den Nachbarn verbracht. Zu Weihnachten wie Neujahr werden hier sehr viele Feuerwerke abgelassen.
Neujahr war ziemlich ähnlich. Wir haben aber noch so kleine Heissluftbalone mit unseren Wünschen drauf in den Himmel gelassen und wir sasen danach gemütlich vor dem Haus auf der Terasse und haben was getrunken und getanzt. Als dann meine Schwester mit ihrer Familie und mein Bruder nach Hause gingen, verbrachten meine Eltern und ich die restliche Nacht wieder bei unseren Nachbarn.
Alles in allem hat mir Weihnachten wie Neujahr sehr gefallen, auch wenn es ganz anders war und man natürlich gerade zu dieser Zeit seine Familie und Freunde sehr vermisst. Jedoch fühle ich mich sehr wohl bei meiner Familie und hätte mir mein Weihnachten wie Neujahr in Panama nicht besser vorstellen können.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen