Ich habe vor einer Woche erfahren, dass AFS Panama für mich eine Familie gefunden hat :)
Mit meinen Freunden welche ich vom Orientation-Camp kenne, bin ich noch regelmässig in Kontakt und wir haben uns oft darüber ausgetauscht, wer bereits eine Familie hat und wer nicht. Ich habe festgestellt, dass die meisten ihre Familie sehr knapp vor der Abreise erfahren, das heisst 2-3 Wochen vor Abflug. Deshalb habe ich mir auch noch keine grosse Hoffnungen gemacht, früher eine Familie zu bekommen. Als ich jedoch in den Ferien in Teneriffa war und ich so schlechtes Internet hatte, dass ich meine E-Mails nicht checken konnte, mein Vater jedoch schon, gab er mir Bescheid, dass eine E-Mail von AFS gekommen ist, dass sie für mich eine Familie gefunden hatten, und das schon so früh :) Zuerst war ich ziemlich überfordert mit all diesen Infos, vor allem weil ich ja so schlechtes Internet hatte aber unbedingt wissen wollte, wo diese Ortschaft, wo ich hin komme, genau ist. Endlich wieder zu Hause, ging ich gleich alles googeln um mir einen besser Überblick über alles zu verschaffen ;) Ich werde in dem Bezirk Chiriqui, ganz im Westen von Panama, in der Stadt/Dorf la Conception wohnen. La Conception ist eher ländlich gelegen und hat aber trotzdem momentan so um die 20000Einwohner hat.
Ich habe eine Gastschwester, welche 2 Jahre jünger als ich ist, und einen Gastbruder, welcher 1 Jahr älter ist als ich. Dann habe ich noch eine Gastmutter, so wie die Grosseltern, welche bei mir als Eltern aufgeführt sind, welche ebenfalls in dem Haus wohnen und für mich verantwortlich sind. Ich selber hatte nie einen Grossvater und auch sonst nicht mit meiner Grossmutter in einem Haus gewohnt und bin sehr gespannt auf diese Erfahrung. Einen grossen Bruder habe ich mir gewünscht, da ich von anderen Austauschschüler gehört habe, dass man von diesen sehr gut profitieren kann, da sie einem oft mitnehmen zu Freunden oder in den Ausgang . Wir werden sehen, ob dies bei mir auch der Fall ist:) Auch auf meine kleine Schwester und ihre Mutter freue ich mich sehr und hoffe dass mich die ganze Familie mit offen Armen entgegen nimmt. Als nächstes musste ich Kontakt mit meiner Familie aufnehmen, die beste Frage ist hierbei, in welcher Sprache sollte ich ihnen schreiben? In Spanisch oder in Englisch? Ich selber kann viel zu wenig Spanisch um das zu formulieren, was ich sagen möchte und sie können so viel ich weiss nur sehr wenig Englisch. Ich habe mich schlussendlich für Spanisch entschieden und meine Freundin, welche fliessend Spanisch spricht, hat mir dann geholfen, meiner Familie zu schreiben. Leider habe ich selber noch keine Fotos von meiner Familie, diese werden dann aber sicher im Laufe vom nächsten Jahr noch folgen.
Nun gilt es langsam Ernst. Ich bin schon am Geschenke für meine Familie besorgen und auch sonst noch die wichtigsten Sachen am abklären. Wie zum Beispiel meinem Handy-Abo oder meiner Kreditkarte :)
So, wenn ich das nächste Mal schreiben werde, werde ich bereits in Panama sein und das 3 tägige Welcomecamp, in welchem ich alle anderen Austauschschüler in Panama kennen lerne, hinter mir haben und meine Gastfamilie ebenfalls schon persönlich kennen :)